E-Nr. 030 .:: 12.10.2018 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

FF Ramsdorf - LF 10/6

FF Borna - DLK
IBLB

Der seit 19 Uhr angesetzte Dienstsport wurde eine halbe Stunde später plötzlich durch unsere Meldeempfänger beendet. Eine Rauchentwicklung im Ramsdorfer Gasthof wurde über die Leitstelle gemeldet. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, es handelte sich dabei um eine große und sehr gut organisierte Übung. Insgesamt 10 verletzte Personen davon 8 zu rettende war eine große Herausforderung für alle Einsatzkräfte. Sehr realistisch brachten sich auch Angehörige der Betroffenen mit ein. Teilweise sehr lautstark wirkten sie aus Sorge um ihre Kinder zusätzlich auf die Einsatzkräfte ein. Vier Trupps unter schwerem Atemschutz retteten insgesamt 6 Kinder aus dem stark verrauchten Gebäude. Über die Bornaer Drehleiter wurden ebenfalls 2 Personen vom Dach des Gasthofes gerettet. 2 Kinder konnten sich aus eigener Kraft noch ins Freie retten. Der Übungsverlauf wurde durch den stellv. Kreisbrandmeisters Kai Nöske beobachtet und am Ende im Ramsdorfer Gerätehaus ausgewertet.