Einsatz-Nr. 025/2021 - B2: Gebäude .:: 07.06.2021 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 07.06.2021 ::.
B2: Gebäude
Einsatzort:Bahnhofstraße, Regis-Breitingen

FF Ramsdorf
FTZ Landkreis Leipzig
Stadtverwaltung

FF Borna
Pressedienst Kreisfeuerwehrverband

stellv. Kreisbrandmeister

Aus einem Wohnhaus erreichte die Leitstelle Leipzig am heutigen Montagmittag eine Meldung, dass im 1. Obergeschoss in einer Küche ein Backofen brenne. Auf der Anfahrt wurden wir bereits von mehreren Anwohner eingewiesen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen. Das Treppenhaus war stark verraucht. Sofort wurde durch den Einsatzleiter ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Borna nachgefordert.
Auch der Bewohner der Brandwohnung war bereits ins Freie geflüchtet, wurde jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienstpersonal untersucht und anschließend vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Das Feuer konnte durch sechs Trupps unter Atemschutz zügig unter Kontrolle gebracht werden, ein Übergreifen auf die gesamte Wohnung und auch teilweise den Dachstuhl konnte trotz schnellem und umsichtigen handeln nicht mehr verhindert werden. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Durch den massiven Wassereinsatz, welcher notwendig war um die extreme Hitze herunterzukühlen und ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude zu verhindern, ist leider auch die Wohnung im Erdgeschoss vorerst nicht bewohnbar. Die Erdgeschosswohnung wurde abschließend vom Wasser befreit und das Gebäude belüftet. Im späteren Verlauf wurde der Gerätewagen Atemschutz an die Einsatzstelle angefordert, um benutzte Atemschutztechnik auszutauschen. Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Kameraden und Kameradinnen konnten ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken. Auch der Stadtverwaltung sind wir sehr dankbar, welche sich umgehend um die Verpflegung unserer Einsatzkräfte kümmerte. Insgesamt waren 41 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Fotos: FF Regis-Breitingen & Mike Köhler (Pressedienst Kreisfeuerwehrverband)